Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 19. Januar 2026

Ahnenforschung – Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte

Die Suche nach Schweizer Vorfahren oder das Erstellen eines Familienstammbaums ist eine aufwändige Arbeit, die viel Geduld bei der Sammlung der gesuchten Daten erfordert.

Sie suchen nach Ihren Schweizer Vorfahren oder möchten einen Stammbaum Ihrer Schweizer Familie erstellen?

Es liegt an Ihnen, die nötigen Schritte zu unternehmen, um die für Sie interessanten Informationen einzuholen. Sie müssen sich bewusst sein, dass Sie viel Zeit und Geduld aufwenden müssen, um die Daten aus den Registern und Archiven in der Schweiz zusammenzutragen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Vorgehen.

Ausgangspunkte

Umfragen in der Verwandtschaft, Familienbüchlein, Fotos, Tagebücher, Briefe usw. sind Ausgangspunkte für Lebensdaten, Herkunft und Verwandtschaftsbeziehungen.

Professionelle Genealogen

Gegen Entgelt können Sie auch eine Fachperson für Familienforschung mit den Nachforschungen beauftragen. Adressen von professionellen Genealoginnen und Genealogen finden Sie beispielsweise auf der Internetseite der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung.

Nachforschungen in der Schweiz

In der Schweiz werden Zivilstandsdaten (Geburt, Eheschliessung, Scheidung und Tod) nicht nur am Ort des Ereignisses, sondern auch am Heimatort jeder Schweizerin und jedes Schweizers registriert.

Wenn Sie den genauen Heimatort Ihrer Schweizer Vorfahren nicht kennen, können Sie mit Ihren Nachforschungen auch beim Zivilstandsamt am Ort ihrer Geburt, Eheschliessung oder ihres Todes beginnen, um den Heimatort oder die Heimatorte ausfindig zu machen.

Auch die Religion Ihrer Vorfahren ist von gewisser Bedeutung. Vor 1876 waren die Religionsgemeinschaften dafür verantwortlich, die Zivilstandsereignisse in ihren Registern festzuhalten.